KINDER & JUGENDLICHE
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Sprach- und Sprechauffälligkeiten Folgende Bereiche des Sprachsystems können betroffen sein: |
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Aussprache | Laute werden falsch gebildet, durch andere ersetzt / ausgelassen |
Grammatik | fehlerhafte Satzstellung, Schwierigkeiten bei Artikeln, Verbformen etc. |
Wortschatz | viele Gegenstände können noch nicht benannt werden - stattdessen wird z.B. auf die Gegenstände gezeigt oder Floskeln (z. B. "das da"; "dings") verwendet |
Sprachverständnis | trotz intakten Gehörs wird die Bedeutung von Wörtern und Sätzen nicht verstanden. |
Stottern | Wiederholungen, Dehnungen, Blockaden von Lauten, Silben / Worten |
Poltern | hastiges Sprechen mit undeutlicher Aussprache |
Stimme | Heiserkeit, Näseln |
Myofunktionelle Störung | |
die Zunge wird oft gegen / zwischen die Zähne gepresst | |
Lispeln | |
fehlender Mundschluss | |
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung | |
Lautunterscheidung | z.B. "Kanne" und " Tanne" |
Auditive Aufmerksamkeit | Probleme beim Zuhören über einen längeren Zeitraum |
verkürzte Merkspanne | Schwierigkeiten, sich das Gehörte zu merken |
Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) (als Folge einer Sprachentwicklungsverzögerung) | |
Logopädische Therapie ist ratsam, wenn z. B. folgende Probleme auftreten: | |
Buchstaben einem Laut zuzuordnen | z. B. Unterscheidung von "b" / "d" |
erlernte Buchstaben wiederzuerkennen | |
den Sinn des Gelesenen zu verstehen |