AUDITIVE VERARBEITUNGS- UND WAHRNEHMUNGSSTÖRUNG

Ihr Kind hat objektiv keine Hörprobleme, aber es scheint trotzdem vieles nicht mitzubekommen?
Es fällt ihm schwer, sich Dinge zu merken oder sich z.B. in der Schule zu konzentrieren und dem Unterricht zu folgen?

In diesen Fällen spricht man von einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung.

Das Innenohr ist meist völlig intakt, betroffen ist vielmehr die Weiterleitung von dem Gehörten zum Gehirn oder die Verarbeitung im Gehirn.

Typische Ursachen können häufige / langanhaltende Mittelohrentzündungen oder Paukenergüsse sein.

Für die Verarbeitung des Gehörten sind verschiedene Fähigkeiten wichtig, die ein Kind erlernen muss.

Zum Beispiel:

iconauditive Aufmerksamkeit Kinder können Probleme haben, sich auf akustische Reize zu
konzentrieren. Beim Vorlesen von Geschichten werden sie
schnell unruhig und schalten ab.

iconauditive Merkfähigkeit Kinder haben z.B. Schwierigkeiten, eine Zahlenreihenfolge,
Namen oder altersentsprechende Anweisungen zu behalten.

iconauditive Diskrimination Kinder können ähnlich klingende Wörter (z.B. Kanne / Tanne)
nur schwer unterscheiden oder Silben nicht richtig
akustisch wahrnehmen.

iconauditive Selektion Kinder haben Probleme, Gesprochenes von Neben- und
Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden.
Sie verstehen oft in lauter Umgebung die Anweisung
der Erzieherin / Lehrerin nicht.

Störungen in der Auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung wirken sich auf das Erlernen der Laut- und Schriftsprache (LRS) aus.